Nach Paralympics-Skandal: Sat.1 setzt neue Show von Luke Mockridge ab
Moderator entschuldigt sich für "lapidare und geschmacklose Äußerungen"
Sender reagiert auf Kritik und zieht Konsequenzen
Nach dem Eklat um die abfälligen Aussagen von Comedian Luke Mockridge über die Paralympics hat der Sender Sat.1 Konsequenzen gezogen und die Ausstrahlung seiner neuen Show "Luke! Die Greatnightshow" gestoppt.
In einer Mitteilung am Donnerstagabend erklärte Sat.1: "Wir haben uns dazu entschlossen, die geplante Ausstrahlung der Show 'Luke! Die Greatnightshow' mit sofortiger Wirkung einzustellen." Der Sender distanzierte sich von Mockridges Äußerungen und betonte, dass diese "in keinster Weise mit den Werten von Sat.1" übereinstimmten.
Mockridge selbst hatte sich am Donnerstag in einem Instagram-Post für seine "lapidaren und geschmacklosen Äußerungen" entschuldigt. Er räumte ein, dass seine Worte "unangemessen und verletzend" gewesen seien.
Der Skandal war ausgebrochen, nachdem Mockridge in einem Instagram-Live-Video Paralympics-Athleten als "Behindertensportler" bezeichnet und abfällige Bemerkungen über deren Aussehen gemacht hatte.
Die Kritik an Mockridge war von allen Seiten laut geworden. Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) warf ihm "Menschenverachtung" vor und forderte den Sender auf, die Zusammenarbeit mit ihm zu beenden.
Auch Politiker verurteilten Mockridges Äußerungen. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) bezeichnete sie als "inakzeptabel" und "verletzend".
Sat.1 hat nun mit der Absage der Show reagiert. Ob und wann die Show zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt wird, ist noch unklar.
Comments