Offenbar drei IKRK-Mitarbeiter in Ukraine getötet
Ukraine-Krieg: Mindestens drei IKRK-Mitarbeiter getötet
(dpa) Bei einem Angriff auf einen Konvoi des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) in der Ukraine sind nach Darstellung der Organisation drei Mitarbeiter getötet worden.
Wie das IKRK am Freitag in Genf mitteilte, ereignete sich der Angriff am Donnerstag. Der Konvoi sei in der Region Donezk im Osten der Ukraine unterwegs gewesen, als er beschossen wurde. Ein weiterer IKRK-Mitarbeiter sei bei dem Angriff verletzt worden, hieß es weiter. Die Organisation verurteilte den Angriff scharf und forderte eine rasche Untersuchung.
Das IKRK leistet seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine humanitäre Hilfe und hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten mehr als 600.000 Menschen in dem Land unterstützt. Die Ukraine wirft Russland Kriegsverbrechen vor, unter anderem den gezielten Angriff auf zivile Ziele. Russland bestreitet das.
Der Internationale Ausschuss vom Roten Kreuz (IKRK)
Das IKRK ist eine neutrale und unparteiische Organisation, die humanitäre Hilfe für Menschen in Kriegs- und Krisengebieten leistet. Die Organisation wurde 1863 gegründet und hat ihren Sitz in Genf, Schweiz. Das IKRK ist in über 100 Ländern weltweit tätig und beschäftigt rund 17.000 Mitarbeiter.
Die Arbeit des IKRK basiert auf den Genfer Konventionen, die den Schutz von Kriegsopfern regeln. Die Organisation bietet Schutz für Kriegsgefangene, Verwundete und Kranke sowie für Zivilisten. Das IKRK hilft auch bei der Suche nach vermissten Personen und stellt Familienangehörigen Auskünfte über getötete oder vermisste Verwandte zur Verfügung.
Der Krieg in der Ukraine
Der Krieg in der Ukraine begann am 24. Februar 2022, als Russland das Land überfiel. Der Krieg hat bereits Zehntausende Menschen das Leben gekostet und Millionen Menschen vertrieben. Die Ukraine wirft Russland Kriegsverbrechen vor, unter anderem den gezielten Angriff auf zivile Ziele. Russland bestreitet das.
Der Krieg in der Ukraine hat auch schwerwiegende humanitäre Folgen. Viele Menschen haben ihr Zuhause verloren, ihr Einkommen und den Zugang zu Grundversorgung wie Nahrung, Wasser und medizinischer Versorgung. Das IKRK und andere humanitäre Organisationen leisten Hilfe für die vom Krieg betroffenen Menschen.
Comments